Havixbeck. Um Mitgliederschwund braucht sich die Kolpingsfamilie wenig Sorgen machen. Gleich 35 neue Mitglieder konnte das Leitungsteam bei der Versammlung in den voll besetzten Räumlichkeiten im Torhaus am Kirchplatz begrüßen. Damit wächst die Havixbecker Kolpingsfamilie auf 471 Mitglieder.
Mit dem Zitat Adolph Kolpings  „Anfangen ist oft das Schwerste, aber Treubleiben das Beste“ hießen Andrea Rump und Andreas Janning die Neumitglieder mit einem Präsent und den zuvor von Präses Marc Heilenkötter gesegneten Kolpingabzeichen im Kreise der Familie herzlich willkommen. Bereits zu Beginn zeigten sich Andrea Rump und Andreas Janning erfreut trotz des regnerischen Wetters recht viele Mitglieder begrüßen zu können. Besondere Grüße galten dem  Präses, Pfarrer Marc Heilenkötter, dem Königspaar Petra und Norbert Beumer  sowie dem Kaiserpaar Claudia und Georg Thier. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung  gedachte die Versammlung ihrer verstorbenen Mitglieder Christine Brüggemann, Yette Monse, Josef Wörmann, Klaus Kremer und Heinrich Rölver. Das Leitungsteam resümierte über das vergangene Jahr und ein Lichtbildervortrag zum Ende der Versammlung ließ Aktionen und Veranstaltungen Revue passieren.
Kassiererin Claudia Thier konnte trotz Spendenausgaben für soziale Projekte in Havixbeck von einer ausgeglichenen Kassenlage berichten. Mathilde Ahmann und Hermann Bertels bescheinigten eine gewissenhaft geführte Kasse und Vorstand und Kassiererin wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Die Wahlen zum Vorstand brachten einstimmige Ergebnisse.
Dank und Anerkennung für ihre Arbeit und ihr ehrenamtliches Engagement erhielt das scheidenden Vorstandsmitglied Anne Wöstmann. Als Beisitzerin für junge Familien wurden Juliane Heffner und als weitere Beisitzerin Greta Janning in den Vorstand gewählt. Das Leitungsteam bedankte sich ausdrücklich bei den vielen fleißigen Helfern und ihren Familien ohne deren ehrenamtliche Aktivitäten das soziale Engagement für die Gesellschaft nicht leistbar wäre. So erfährt die Havixbecker Tafel tatkräftige Unterstützung durch das Kolpingteam und mit Erlösen der Altkleidersammlung konnten im vergangenen Jahr einige gemeinnützige Einrichtungen in Havixbeck finanziell unterstützt werden. Diesbezüglich möchte sich die Kolpingsfamilie bei allen Spendern bedanken und auf ihren Kolping-Anhänger auf dem Wertstoffhof zur Abgabe von Altkleidern hinweisen.

.

2024.02.23. Mitgliederversammlung Kolpingsfamilie 2
Foto: Der neue Vorstand der Kolpingsfamilie

Von links unten: Andreas Janning, Claudia Thier, Christiane Reimers, Justus Woit, Julius Wessels.
Von links mitte: Monika Wellermann, Anne Loosen, Greta Janning,  Andrea Rump, Thomas Dillerup.

Von links oben: Pfarrer Marc Heilenkötter und Juliane Heffner
Nicht auf dem Foto sind Verena Ahmann und Christian Hüser.