Kolpingwerk

Möchten sie mehr über das Kolpingwerk erfahren, dann nutzen sie die folgenden Link.

Kolping Deutschland  www.kolping.de

Kolping Häuser www.kolpinghaeuser.de/

Kolping Urlaub www.kolping-urlaub.de/

Diözesanverband Münster www.kolping-ms.de/portal

Bildungswerk  www.bildungswerk.kolping-ms.de/

Mitglied im Kolpingwerk Deutschland

"In der Kirche zu Hause - engagiert für die Welt". Das war das Motto des ersten Engagiertentreffens des Kolpingwerkes Deutschland im November 2007 in Köln. Es beschreibt treffend die Arbeit des Verbandes: Unser Wirken in die Welt hinein basiert auf unserer Verortung in der katholischen Kirche. Die Christliche Gesellschaftslehre ist für uns Leitmaßstab bei der Bewertung politischer und gesellschaftlicher Prozesse.

Das Kolpingwerk Deutschland engagiert sich in unterschiedlichen Handlungsfeldern, die es in seinem Leitbild im Jahr 2000 festgelegt hat:

Wir eröffnen Perspektiven für junge Menschen.
    Wir gestalten Arbeitswelt mit.
    Wir sind Anwalt für Familie.
    Wir bauen an der Einen Welt.

Wir suchen Menschen, die uns auf diesem Weg begleiten, die bereit sind, sich zu engagieren und sich einzubringen, die bereit sind uns zu unterstützen.

SEIEN AUCH SIE DABEI!

Mitglied werden

Mitglieder werden kann man einmal in seiner örtlichen Kolpingsfamilie so auch in Havixbeck.

Als Mitglied der Kolpingsfamilie ist man dann gleichzeitig Mitglied des Kolpingwerkes Deutschland und damit auch des Internationalen Kolpingwerkes.

Neben der Mitgliedschaft in einer Kolpingsfamilie ist auch eine Einzelmitgliedschaft beim jeweiligen Diözesanverband oder beim Kolpingwerk Deutschland möglich.

Partnerseiten

Kolping

Kolpingwerk Kreisverband Coesfeld www.kolping-kreis-coesfeld.de

Kolpinghaus Coesfeld www.kolpinghaus-coesfeld.de/

Kolping Münster www.kolping-ms.de/portal

Kolpingsfamilie Appelhülsen www.kolpingsfamilie.appelhuelsen.info/

Kolpingsfamilie Billerbeck www.kolping-billerbeck.de

Katholische Kirchengemeinde

St. Dionysius und St. Georg Havixbeck www.kath.kirche-havixbeck.de

Sonstige

KjG Havixbeck www.kjg.havixbeck.de

MARIENSTIFT DROSTE ZU HÜLSHOFF gemeinnützige GmbH www.marienstift-havixbeck.de

Stift Tilbeck www.stift-tilbeck.de

Aktion Kolping und Handwerk

Kolping-Kreisvorsitzender Gerhard Schmitz hat in den vergangenen Monaten viel Zeit und Energie investiert, um es möglich zu machen, für Kolping-Mitglieder bei verschiedenen, regionalen Handwerkern und Unternehmen Preisnachlässe auf deren Leistungen und Produkte auszuhandeln.

Alle Kolping-Mitglieder können diesen tollen Service von unterschiedlichen Firmen und dessen bestehenden Angeboten nutzen.

Das Verzeichnis wird jährlich durch den Kolpingskreisverband Coesfeld aktualisiert.

„Wir sind der Überzeugung, dass der Gewinn für Handwerksbetriebe wie für Kolpingmitglieder im Kreis Coesfeld erheblich sein wird und freuen uns auf viele positive Rückmeldungen und eine große Teilnahme an dem Model“, - so Gerhard Schmitz vom Kreisverband Coesfeld.

Der Kolping Kreisverband Coesfeld hatte vor einem Jahr beschlossen, gemeinsam mit den Innungsbetrieben im Kreis Coesfeld eine Initiative zu starten, die sowohl für die Betriebe wie auch für die Kolpingmitglieder gewinnbringend sein könnte.

Die Innungsbetriebe sollten auf freiwilliger Basis Kolpingmitgliedern Preisnachlässe auf Waren und Arbeitsleistungen gewähren und im Gegenzug würde der Kolping Kreisverband die teilnehmenden Betriebe in ein gedrucktes Verzeichnis aufnehmen, das allen Mitgliedern zugestellt wird.

Auch auf der Homepage des Kreisverbandes würde diese Liste erscheinen. Der „Mehrwert“ einer Kolpingmitgliedschaft würde auf diese Weise auch materiell zum Ausdruck kommen und gleichzeitig könnten die Innungsbetriebe damit auch eine kostenlose Werbung erreichen.

Kreishandwerkerschaft COE

Darüber hinaus unterstreicht das Kolpingwerk mit dieser Aktion auch das mit dem Handwerk gemeinsame Werteverständnis und zeigt Flagge gegenüber einer noch immer verbreiteten „Schwarzarbeit“.

Nach mehreren konstruktiven Gesprächen mit der Kreishandwerkerschaft Coesfeld konnte jetzt das Projekt gestartet werden.

Nun darf sich der Kolping Kreisverband Coesfeld und alle Kolpingsmitglieder darüber freuen, dass die Kooperation mit den Firmen stattfinden kann. Wir freuen uns über eine gute Zusammenarbeit.

Mit Vorlage des Kolpingausweises wird der Preisnachlass beim Kauf oder der Dienstleistung direkt miteinander verrechnet.

Und hier geht es zur Handwerkerliste. Hier klicken

Weitere Informationen hierzu erhalten sie hier!