Berichte Archiv

Havixbeck - Die Gruppe „Junge Familien“ der Kolpingfamilie Havixbeck veranstaltete die traditionelle Zeltlageraktion „Väter zelten mit ihren Kindern“. Es starteten bei bestem Wetter 29 Kinder und  17 Väter, darunter zahlreiche Nicht-Kolpingmitglieder, per Fahrrad zum Lagerplatz in Richtung Herkentrup. Theo Feldhaus  hatte der Kolpingfamilie eine idyllisch gelegene Wiese zur Verfügung gestellt.

Nach dem Verzehr der selbst gemachten Hot Dogs  wurden die kleinen Zelte aufgestellt und das Lagerfeuer vorbereitet. Anschließend genossen die Kinder das Lagerleben mit , Walderkundung, spielen am Bach  und Lagerfeuer. Highlight des Tages war das Kinderschützenfest. Stolze Schützenkönigin wurde Milla Beisl mit König Henry Waning.

Deftiges vom Grill, Stockbrotbacken, verbunden mit einer optimalen Lagerstimmung, ließen den Lagerabend bei trockener Wetterlage ausklingen. Natürlich durfte auch eine Nachtwanderung nicht fehlen bevor es in die Zelte ging. Nach einem ausgiebigen Lagerfrühstück begeisterte der  vom Pastoralreferenten Jens König-Upmeyer gestaltete Gottesdienst auch die Angehörigen der Lagerteilnehmer, welche extra angereist waren.

Trotz des warmen Wetters trafen sich 21 Männer der Kolpingfamilie zu der von Martin Teuber und Roland Hartmann geplanten Herrenradtour.

Die Route führte zuerst in die Gaststätte und Brennerei Geuker Wiedemann, die sich mittlerweile auch auf Radfahrer eingestellt hat.

Von dort aus ging`s über wunderschöne, ruhige Wege nach Greven, wo im Vosskotten zu Mittag gegessen wurde.

Aufgrung der hohen Temperaturen wurde bei dem Rückweg noch ein kurzer Zwischenstopp bei Oeding Erdel eingelegt, bevor alle wohlbehalten und gut gelaunt wieder in Havixbeck eintrafen.

Die Organisatoren hatten einen schönen Abend für die Herren der Kolpingfamilie vorbereitet. Nach einer von Mario Osewold geführten Radtour erreichte die Gruppe die Vogelwiese am Stopfer wo sie von Thomas Ahmann und Aron Knüppel mit leckeren Speisen vom Grill und erfrischenden Getränken empfangen wurde. In geselliger, stimmungsvoller Runde wurde bei Kerzenschein und Gaslaterne bis in die späten Abendstunden geklönt.

Aufgrund der DSGVO werden im Moment keine Fotos veröffentlicht, wo keine schriftliche Einwilligungserklärung der abgelichteten Personen vorliegt!

Havixbeck. Zu der von der Kolpingfamilie organisierten Fußballbildchen -  Tauschbörse trafen sich am späten Nachmittag über 60 Besucher im Torhaus. In lockerer Atmosphäre wurde schon vor der Tür losgetauscht um die Lücken in den Fußballalben zu füllen. Dank der großen Teilnehmerzahl konnten etliche erträgliche Tauschhandel getätigt werden.

Aufgrund der großen Nachfrage wird es am 26.6. von 17.00 - 18.00 Uhr eine weitere Tauschbörse im TAK geben. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Mehr Informationen finden sich auf der HP der KF.